GeoBIM
bordoloi.jpg

«Die Mitarbeit bei SOGI ist eine Chance, die gesamten Geoinformationsszenen zu vernetzen und sich mit innovativen Menschen auszutauschen.» Zilmil Bordoloi, Co-Präsidium

SOGI Live-Talk Diversität in Geomatik

Nach dem von der SOGI organsierten Live-Talk «Diversität in Geomatik» am 26. Januar 2023 gab es viele Rückmeldungen von interessierten Personen. So fand am 18. August 2023 eine Kickoff-Sitzung statt, in welcher die Teilnehmer*innen rege diskutierten, warum dieses Thema für sie wichtig ist. Als Entscheide aus diesem Kickoff ging hervor, dass die agile Gruppe «Diversität in der Geoinformationsbranche» gegründet wird. In einer Folgesitzung wurde über die verschiedenen Themen diskutiert, welche sich die Gruppe als Ziel setzen kann oder will. Aufgrund der Vielfalt der Themen, hat sich die Gruppe dazu entschlossen, einen Workshop zu organisieren, in welchem aus den Vorschlägen ein erstes Ziel erarbeitet wird. 
Folgende mögliche Ziele, Aufgaben und Fragestellungen wurden diskutiert:
· Warum lohnt sich Diversität (für ein Unternehmen)? Warum soll Diversität gefördert werden?
· Was ist GIS?
· Welches Zielpublikum sprechen wir an?
· Aufgabe der Gruppe: Sensibilisierung und Ausbildung
· Wahrnehmung der Thematik (zuerst innerhalb von SOGI und dann ausserhalb)
· Erstellen von Hilfsmitteln: Ethik-Charta; Diversität-Charta bzw. Manifest, Unterstützung bei Stellenausschreibungen
· Herstellen der Verbindungen zu Fachspezialistinnen und -spezialisten «Diversität»
· Workshops (zur Themenfindung)
· Thema zu GEOSummit bringen
·  Angebot und Kommunikation auf SOGI-Kanälen regeln
·  Zusammenhang Fachkräftemangel und Diversität 
Als wichtiger Konsens aller Diskussionen ging hervor, dass SOGI als zentrale Organisation mit gutem Beispiel in der Branche vorangehen soll. Was will und kann die Gruppe erreichen: Als agile Gruppe sehen wir uns nicht als Fachspezialist*Innen zum Thema Diversität, sondern wir wollen uns mit der Thematik auseinandersetzen und dies in die Branche tragen. Die Thematik Diversität soll thematisiert werden und der offene Diskurs dazu in der gesamten Branche angestossen werden. Es sind alle Meinungen willkommen, denn nur so kann ein offener Diskurs gefördert und das Thema in der Branche positioniert werden. Wir wollen keine Regeln und Vorschriften erarbeiten, sondern die Auseinandersetzung mit dem Thema fördern. Ausserdem wollen wir den Fachkräftemangel in diese Diskussionen einbringen.